Räder und Reifen

Winterreifen 2018 / 2019

 

Winterreifen – jetzt zu den neuesten Modellen beraten lassen

 

Winterreifen kaufen oder Allwetterreifen kaufen? Diese Frage stellen uns viele Kunden angesichts der milden Winter in den letzten Jahren. Auch wenn Ganzjahresreifen immer besser werden, entscheiden sich die meisten unserer Kunden schlussendlich aus Sicherheitsgründen für Winterreifen. Allgemein weisen Winterreifen wesentlich mehr Einschnitte im Profil auf, so dass sie mehr Halt haben (Grip) und eine bessere Traktion möglich ist. Besonders dünne Profileinschnitte auf den Reifen, die sogenannten Lamellen, erweitern sich bei Druckzunahme und ziehen sich bei Druckabnahme wieder zusammen, so dass sich der Reifen, wenn das Auto ins Rutschen käme, nochmal extra stark im Schnee oder Matsch festbeißen würde.

Wir haben bereits die neuesten Reifenmodelle von Michelin, Pirelli, Goodyear, Continental und anderen bekannten Marken auf Lager. Die Reifen dieser Hersteller sind zumeist besonders sicher, leise und langlebig. In Winterreifentests schneiden sie daher regelmäßig sehr gut ab. Neben diesen Premiumreifen führen wir auch eine Auswahl von qualitativ hervorragenden Reifen von weniger bekannten Marken zu günstigen Preisen, denn: gute Reifen können auch günstige Reifen sein. Vredestein, sei hier genannt, aber auch Hankook und Fulda.

BMW Winterreifen oder Mercedes Winterreifen erhalten Sie ebenfalls bei uns. Es handelt sich dabei um Markenreifen, die mit einer speziellen Zusammensetzung der Gummimischung auf die einzelnen Mercedes und BMW Fahrzeugmodelle abgestimmt sind. Für BMW sind dies die Reifen mit Stern-Markierung, gut erkennbar an dem geprägten Stern auf dem seitlichen Reifen. Für Mercedes sind es die Reifen mit MO-Markierung. MO steht für Mercedes Originalteil Reifen.
Von beiden Herstellern gibt es auch original Mercedes Runflat Reifen bzw. original BMW Runflat Reifen. Mit diesen Reifen kann man im Schadensfall auch bei völligem Druckverlust ca. 80 km (bis max. 80 km/h) bis zur nächsten Werkstatt weiterfahren – für mehr Sicherheit und maximalen Komfort.

Reifenberatung:

Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne, welche Reifen speziell für Ihr Fahrzeug, im Hinblick auf die benötigte Reifengröße und Ihren Fahrstil bzw. die voraussichtlich gefahrenen Kilometer optimal geeignet sind:

Mercedes-Benz & smart Reifenberatung Ottobrunn: 089/608006-143
Mercedes-Benz & smart Reifenberatung Landsham: 089/608006-259

BMW & MINI Reifenberatung: 089/608006-524

 

Reifenwechsel-Termin-Vereinbarung:

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin für einen Reifenwechsel oder eine Reifenmontage an unseren Standorten in Ottobrunn bei München und Landsham bei Kirchheim:

Mercedes-Benz & smart Reifenwechsel TERMIN Ottobrunn: 089/608006-100
Mercedes-Benz & smart Reifenwechsel TERMIN Landsham: 089/608006-200

BMW & MINI Reifenwechsel TERMIN Ottobrunn: 089/608006-600
BMW & MINI Reifenwechsel TERMIN Landsham: 089/608006-500

 

Oder Sie nutzen unsere Online-Terminvereinbarung:

Aktuelle Reifenangebote

 

Aktuell können wir Ihnen zum Beispiel die nachfolgenden Angebote für Winterreifen und Winterkompletträder unterbreiten. Leider können wir nicht alle verfügbaren Angebote hier abbilden. Bitte sprechen Sie uns an, wenn der gewünschte Reifen oder das gewünschte Modell für Ihr Fahrzeug nicht dabei ist. Wir erstellen Ihnen dann gerne ein individuelles Angebot:

Powertrac SnowTour
205/55R 16 91H
Preis inkl. MwSt. ohne Montage
39,00 EUR*

Kraftstoffeffizienzklasse: E, Nasshaftungsklasse: C, Klasse/Messwert des externen Rollgeräuschs: 2/70 dB, Reifenklasse: C1

Bridgestone Blizzak LM001EVO MO
Original Mercedes-Benz Reifen, z. B. für A-Klasse, B-Klasse
205/55 R16 91H
Preis inkl. MwSt. ohne Montage
76,00 EUR*

Kraftstoffeffizienzklasse: C, Nasshaftungsklasse: B, Klasse/Messwert des externen Rollgeräuschs: 2/72 dB, Reifenklasse: C1

Bridgestone Blizzak LM80 EVO MO
Original Mercedes-Benz Reifen, z.B. für den Mercedes-Benz GLC
235/60 R18 103H
Preis inkl. MwSt. ohne Montage
142,00 EUR*

Kraftstoffeffizienzklasse: E, Nasshaftungsklasse: C, Klasse/Messwert des externen Rollgeräuschs: 2/72 dB, Reifenklasse: C1

Bridgestone Blizzak LM32 MO
Original Mercedes-Benz Reifen, z.B. für die Mercedes-Benz C-Klasse
225/50 R17 94H
Preis inkl. MwSt. ohne Montage
108,00 EUR*

Kraftstoffeffizienzklasse: F, Nasshaftungsklasse: C, Klasse/Messwert des externen Rollgeräuschs: 2/72 dB, Reifenklasse: C1

Bridgestone Blizzak LM32 MO
Original Mercedes-Benz Reifen, z.B. für die Mercedes-Benz E-Klasse
225/55 R16 99H XL
Preis inkl. MwSt. ohne Montage
99,00 EUR*

Kraftstoffeffizienzklasse: E, Nasshaftungsklasse: E, Klasse/Messwert des externen Rollgeräuschs: 2/72 dB, Reifenklasse: C1

Dunlop SP Winter Sport 4D MO
Original Mercedes-Benz Reifen, z.B. für die Mercedes-Benz E-Klasse
225/55 R17 97H
Preis inkl. MwSt. ohne Montage
144,00 EUR*

Kraftstoffeffizienzklasse: C, Nasshaftungsklasse: C, Klasse/Messwert des externen Rollgeräuschs: 2/70 dB, Reifenklasse: C1

10-Speichen-Rad titansilber mit Bridgestone Blizzak LM32 MO Bereifung
und Reifendruckkontrollsystem RDK Schrader Pkw
6,5 J x 16 ET 49 und 205/55 R16 91H
Preis inkl. MwSt. ohne Montage
279,00 EUR*

Kraftstoffeffizienzklasse: G, Nasshaftungsklasse: E, Klasse/Messwert des externen Rollgeräuschs: 2/72 dB, Reifenklasse: C1

V-Speichen-Rad Styl 411 mit Goodyear Performance 2 Bereifung
und Reifendruckkontrollsystem
205/55 R16, z. B. für 1er BMW
Preis inkl. MwSt. ohne Montage
385,00 EUR*

Kraftstoffeffizienzklasse: E, Nasshaftungsklasse: C, Klasse/Messwert des externen Rollgeräuschs: 2/70 dB, Reifenklasse: C1

Doppelspeichen-Rad Styl 397 mit Continental TS830 Bereifung
und Reifendruckkontrollsystem
225/45 R18, z. B. für 3er BMW
Preis inkl. MwSt. ohne Montage
560,00 EUR*

Kraftstoffeffizienzklasse: F, Nasshaftungsklasse: E, Klasse/Messwert des externen Rollgeräuschs: 2/72 dB, Reifenklasse: C1

V-Speichen-Rad Styl 684 mit Goodyear UG8 Bereifung
und Reifendruckkontrollsystem
245/45 R18, z. B. für 5er BMW
Preis inkl. MwSt. ohne Montage
610,00 EUR*

Kraftstoffeffizienzklasse: C, Nasshaftungsklasse: B, Klasse/Messwert des externen Rollgeräuschs: 2/69 dB, Reifenklasse: C1

V-Speichen-Rad Styl 560 mit Pirelli SottoZero III Bereifung
und Reifendruckkontrollsystem
225/55 R17, z. B. für BMW X1
Preis inkl. MwSt. ohne Montage
485,00 EUR*

Kraftstoffeffizienzklasse: C, Nasshaftungsklasse: B, Klasse/Messwert des externen Rollgeräuschs: 2/72 dB, Reifenklasse: C1

Doppelspeichen-Rad Styl 618 mit Pirelli SottoZero III Bereifung
und Reifendruckkontrollsystem
225/60 R18, z. B. für BMW X3
Preis inkl. MwSt. ohne Montage
560,00 EUR*

Kraftstoffeffizienzklasse: C, Nasshaftungsklasse: B, Klasse/Messwert des externen Rollgeräuschs: 2/72 dB, Reifenklasse: C1

Rad Styl 449 mit Pirelli Scorpion Bereifung
und Reifendruckkontrollsystem
255/50 R19, z. B. für BMW X5
Preis inkl. MwSt. ohne Montage
745,00 EUR*

Kraftstoffeffizienzklasse: C, Nasshaftungsklasse: B, Klasse/Messwert des externen Rollgeräuschs: 2/73 dB, Reifenklasse: C1

MINI Bridge Spoke 528 schwarz mit Pirelli SottoZero III Bereifung
und Reifendruckkontrollsystem
195/55 R17, z. B. für MINI
Preis inkl. MwSt. ohne Montage
455,00 EUR*

Kraftstoffeffizienzklasse: C, Nasshaftungsklasse: B, Klasse/Messwert des externen Rollgeräuschs: 2/72 dB, Reifenklasse: C1

*Unverbindliches Angebot – Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Preis pro Stück. Nur solange der Vorrat reicht.

Wann sind neue Winterreifen notwendig?

Vor dem Reifenwechsel stellt sich die Frage, ob Sie neue Winterreifen kaufen müssen, oder ob die vorhandenen Reifen weitergefahren werden können. Ob Sie neue Reifen kaufen müssen, hängt von drei Faktoren ab:

  1. Profiltiefe: Die gesetzliche Mindestprofiltiefe für Sommer- und Winterreifen liegt in Deutschland bei 1,6 Millimetern. Allerdings ist das wirklich nur eine Mindestanforderung, ab der die Polizei einschreitet und das Fahrzeug aus dem Verkehr zieht. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie die Reifen nicht bis zu dieser Tiefe abfahren. Schon ein Wert unter 4 Millimetern beeinträchtigt die Leistung von Winterreifen erheblich, da kein optimaler Grip mehr vorhanden ist.
  2. Profilstruktur: Die Lamellen der Reifen sind besonders feine Profileinschnitte und sorgen für einen Verzahnungseffekt auf der Fahrbahnoberfläche. Bei einer geringen Profiltiefe leiden besonders die Lamellen, womit der Winterreifen den Grip verliert.
  3. Gummimischung: Die weiche Laufflächenmischung von Winterreifen schafft bei tiefen Temperaturen und Glätte gute Haftungsverhältnisse. Durch eine fehlerhafte Reifenlagerung, bei sehr alten Reifen oder bei stark abgefahrenen Reifen kann das Material seine Wirkung verlieren. Spätestens nach sechs Jahren sollten die Reifen daher unbedingt getauscht werden.

Wenn Sie unsicher sind, ob Ihre Winterreifen noch in Ordnung sind, kommen Sie bei uns vorbei. Wir sehen uns die Reifen an und beraten Sie.

Übrigens: Für Kunden, die Ihre Reifen bei uns lagern, führen wir diese Qualitätskontrolle automatisch durch. Sollen Ihre Reifen Mängel aufweisen, schreiben wir Sie an und informieren Sie zu Alternativen.

Winterreifen oder Winterkompletträder?

Sollen nur die Winterreifen gewechselt werden oder das komplette Rad? Die meisten unserer Kunden haben einen Satz Felgen für ihre Sommerreifen und andere Felgen für den Winter.

Das Thema ist das Material. Alufelgen sehen gut aus, können aber im Winter stark unter dem Salz leiden, wobei sich hier in den letzten Jahren sehr viel getan hat. Die Hersteller bieten hier Lösungen, damit Alu Winterkompletträder denen aus Stahl in nichts nachstehen. Zum einen gibt es Pulverbeschichtungen, durch die das Aluminium unempfindlicher wird gegenüber Schneematsch, Splitt und Streusalz. Pflegen sollte man die Räder aber trotzdem. Gelegentlich mit einem feuchten Lappen abwischen und die Felgen werden eine lange Lebensdauer haben. Über eine solche Pflege freuen sich natürlich auch die robusteren Stahlfelgen.

Im Prinzip sind Kompletträder die einfachere Lösung. Reifen haben gegenüber Rädern auch keinen Platzvorteil bei der Einlagerung. Der entscheidende Punkt ist aber: Viele Hersteller bieten Kompletträder, bei dem Reifen, RDK-Sensor und Felge perfekt aufeinander abgestimmt sind, zu einem wesentlich günstigeren Preis an, als wie wenn man alles separat kaufen würde. So bekommt man für wenig Geld eine komfortable und sichere Lösung.

Reifenwechsel – wann ist der beste Zeitpunkt?

Die Faustregel lautet „von O bis O“, also von Oktober bis Ostern. Grundsätzlich ist ein Winterreifen bereits ab einer Temperatur von unter 7 Grad angezeigt. In den letzten Jahren haben wir festgestellt, dass es trotz einer langen warmen Herbstperiode immer wieder zu frühen Kälteeinbrüchen kam. Wir würden daher generell empfehlen, im Zweifel eher früher als später auf die Winterreifen zu wechseln.

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin für einen Winterreifenwechsel oder eine Reifenmontage:

Mercedes-Benz & smart Reifenwechsel TERMIN Ottobrunn: 089/608006-100
Mercedes-Benz & smart Reifenwechsel TERMIN Landsham: 089/608006-200

BMW & MINI Reifenwechsel TERMIN Ottobrunn: 089/608006-600
BMW & MINI Reifenwechsel TERMIN Landsham: 089/608006-500

Reifeneinlagerung

Vor dem Einlagern werden die Räder gewaschen und auf Schäden hin untersucht. Außerdem prüfen wir die Ventile und die Profiltiefe sowie den Zustand des Reifenprofils insgesamt. Bei Auffälligkeiten informieren wir Sie zu Ihrer Sicherheit.

 

Reifen online kaufen

Einen online-Shop für Reifen können wir Ihnen leider noch nicht bieten, aber selbstverständlich beraten wir sie gerne telefonisch und senden Ihnen die gewünschten Reifen zu.

Kosten Reifenwechsel – Montagepreise PKW

 

Leistungen im Paket

Räderwechsel (4Stk.)                                 35,00 €
Räderwechsel (4Stk.) + wuchten                 75,00 €
Räderwechsel (4Stk.) + lagern                   104,90 €
Räderwechsel (4Stk.) + wuchten + lagern   134,90 €

Räder reinigen (4Stk.)                                             20,00 €
Räder reinigen und einlagern (4Stck. pro Saison)       69,90 €
Räder-Checkliste ausfüllen                                      kostenlos ohne

Runflat-Reifen gegen Aufpreis

 

Einzelleistungen

1 Laufrad ab- und anmontieren                        8,75 € (Montage am Fahrzeug)
2 Laufräder ab- und anmontieren                    17,50 € (Montage am Fahrzeug)
4 Laufräder ab- und anmontieren                    35,00 € (Montage am Fahrzeug)

1 Laufrad stationär wuchten                           10,00 €*
2 Laufräder stationär wuchten                        20,00 €*
4 Laufräder stationär wuchten                        40,00 €*

* Zusatz bei Klebegewichten (verdeckt wuchten) 10,00 €

1 serienmäßigen Reifen erneuern                      10,00 €
2 serienmäßige Reifen erneuern                        20,00 €
4 serienmäßige Reifen erneuern                        40,00 €

Zusatz bei Querschnitt 20,00 €

Runflat-Reifen gegen Aufpreis