Räder und Reifen

Sommerreifen 2019

 

Sommerreifen – jetzt zu den neuesten Modellen beraten lassen

 

Lohnt es sich überhaupt Sommer- und Winterreifen zu kaufen oder macht es mehr Sinn, Allwetterreifen zu kaufen? Diese Frage stellen uns viele Kunden. Auch wenn Ganzjahresreifen immer besser werden, entscheiden sich die meisten unserer Kunden schlussendlich aus Sicherheitsgründen für Winterreifen und separate Sommerreifen.

Die Gummimischung von Sommerreifen ist deutlich härter, denn sie die Sommerräder sind sehr hohen Temperaturen ausgesetzt. Zum einen wird der Asphalt im Sommer von der Sonne stark erhitzt – bei Temperaturen über 30 °C kann Asphalt selbst eine Temperatur von 60-70 °C erreichen. Zum anderen erhitzt der Reifen selbst durch die Reibung, was im Sommer viel stärker zum Tragen kommt.

Die harte Gummimischung sorgt dafür, dass der Sommerreifen den Belastungen Stand hält und nicht zu schnell abreibt – und das Fahrzeug bei einer Bremsung so schnell wie möglich zum Stillstand kommt. Denn im Gegensatz zum Winterprofil sind Sommerreifen mit einem groben, breiten Profil versehen, das auf nassen Straßen möglichst viel Wasser von der Auflagefläche wegtransportiert. Das beugt gefährlichen Aquaplaningsituationen vor.

Wir haben bereits die neuesten Reifenmodelle von Michelin, Pirelli, Goodyear, Continental und anderen bekannten Marken auf Lager. Die Reifen dieser Hersteller sind zumeist besonders sicher, leise und langlebig. In Sommerreifentests schneiden sie daher regelmäßig sehr gut ab. Neben diesen Premiumreifen führen wir auch eine Auswahl von qualitativ hervorragenden Reifen von weniger bekannten Marken zu günstigen Preisen, denn: gute Reifen können auch günstige Reifen sein. Vredestein, sei hier genannt, aber auch Hankook und Fulda.

BMW Winterreifen oder Mercedes Sommerreifen erhalten Sie ebenfalls bei uns. Es handelt sich dabei um Markenreifen, die mit einer speziellen Zusammensetzung der Gummimischung auf die einzelnen Mercedes und BMW Fahrzeugmodelle abgestimmt sind. Für BMW sind dies die Reifen mit Stern-Markierung, gut erkennbar an dem geprägten Stern auf dem seitlichen Reifen. Für Mercedes sind es die Reifen mit MO-Markierung. MO steht für Mercedes Originalteil Reifen.
Von beiden Herstellern gibt es auch original Mercedes Runflat Reifen bzw. original BMW Runflat Reifen. Mit diesen Reifen kann man im Schadensfall auch bei völligem Druckverlust ca. 80 km (bis max. 80 km/h) bis zur nächsten Werkstatt weiterfahren – für mehr Sicherheit und maximalen Komfort.

Reifenberatung:

Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne, welche Reifen speziell für Ihr Fahrzeug, im Hinblick auf die benötigte Reifengröße und Ihren Fahrstil bzw. die voraussichtlich gefahrenen Kilometer optimal geeignet sind:

Mercedes-Benz & smart Reifenberatung Ottobrunn: 089/608006-143
Mercedes-Benz & smart Reifenberatung Landsham: 089/608006-259

BMW & MINI Reifenberatung: 089/608006-524

 

Reifenwechsel-Termin-Vereinbarung:

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin für einen Reifenwechsel oder eine Reifenmontage an unseren Standorten in Ottobrunn bei München und Landsham bei Kirchheim:

Mercedes-Benz & smart Reifenwechsel TERMIN Ottobrunn: 089/608006-100
Mercedes-Benz & smart Reifenwechsel TERMIN Landsham: 089/608006-200

BMW & MINI Reifenwechsel TERMIN Ottobrunn: 089/608006-600
BMW & MINI Reifenwechsel TERMIN Landsham: 089/608006-500

 

Oder Sie nutzen unsere Online-Terminvereinbarung:

Aktuelle Reifenangebote

 

Hier finden Sie eine Auswahl unserer aktuellen Reifenangebote. Gerne beraten wir Sie telefonisch oder persönlich zu weiteren Angeboten und dem perfekten Reifen für Ihr Fahrzeug!

Dunlop Sport Blueresponse
205/55 R16 91V
Preis inkl. MwSt. ohne Montage
69,00 EUR*

Kraftstoffeffizienzklasse: B, Nasshaftungsklasse: A, Klasse/Messwert des externen Rollgeräuschs: 1/68 dB, Reifenklasse: C1

Komplettrad mit Dunlop Reifen für E-Klasse

5-Doppelspeichen-Rad tremolitmetallic glanzgedreht
8 J x 18 ET 43, RDK Schrader Pkw

Dunlop Sport Maxx RT2 MO
245/45 R18 100Y XL
Preis inkl. MwSt. ohne Montage
429,00 EUR*

Kraftstoffeffizienzklasse: C, Nasshaftungsklasse: A, Klasse/Messwert des externen Rollgeräuschs: 1/69 dB, Reifenklasse: C1

Continental ContiSportContact 5 MO
Mercedes-Benz Original-Reifen

225/45 R17 91V
Preis inkl. MwSt. ohne Montage
99,00 EUR*

Kraftstoffeffizienzklasse: C, Nasshaftungsklasse: B, Klasse/Messwert des externen Rollgeräuschs: 2/71 dB, Reifenklasse: C1

Michelin Energy Saver MO
Mercedes-Benz Originalreifen

195/65 R15 91H
Preis inkl. MwSt. ohne Montage
78,00 EUR*

Kraftstoffeffizienzklasse: B, Nasshaftungsklasse: A, Klasse/Messwert des externen Rollgeräuschs: 2/70 dB, Reifenklasse: C1

Continental ContiSportContact 5 SUV MO
Mercedes-Benz Original-Reifen

255/55 R18 105W
Preis inkl. MwSt. ohne Montage
154,00 EUR*

Kraftstoffeffizienzklasse: E, Nasshaftungsklasse: B, Klasse/Messwert des externen Rollgeräuschs: 2/72 dB, Reifenklasse: C1

Bridgestone TURANZA ER300 MO
Mercedes-Benz Originalreifen

225/55 R16 95W
Preis inkl. MwSt. ohne Montage
101,99 EUR*

Kraftstoffeffizienzklasse: C, Nasshaftungsklasse: B, Klasse/Messwert des externen Rollgeräuschs: 2/71 dB, Reifenklasse: C1

Für Ihren BMW:

Pirelli Cinturato P 7 XL

225/40R18 92 Y RFT

Preis inkl. MwSt. ohne Montage
139,00 EUR*

Kraftstoffeffizienzklasse: C, Nasshaftungsklasse: C, Klasse/Messwert des externen Rollgeräuschs: 2/71 dB, Reifenklasse: C1

Für Ihren BMW:

Sommerkomplettrad für BMW 5er G30/G31
Felge W-Speiche 632 reflexsilber 8×18
mit Goodyear Eagle F 1 Asymetrico F 1 ROF

Preis pro Komplettrad inkl. MwSt. inklusive Montage
615,00 EUR*

Kraftstoffeffizienzklasse: C, Nasshaftungsklasse: B, Klasse/Messwert des externen Rollgeräuschs: 1/69 dB, Reifenklasse: C1

*Unverbindliches Angebot – Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Preis pro Stück. Nur solange der Vorrat reicht.

Wann sind neue Sommereifen notwendig?

Vor dem Reifenwechsel stellt sich die Frage, ob Sie neue Sommerreifen kaufen müssen, oder ob die vorhandenen Reifen weitergefahren werden können. Ob Sie neue Reifen kaufen müssen, hängt von drei Faktoren ab:

  1. Profiltiefe: Die gesetzliche Mindestprofiltiefe für Sommer- und Winterreifen liegt in Deutschland bei 1,6 Millimetern. Allerdings ist das wirklich nur eine Mindestanforderung, ab der die Polizei einschreitet und das Fahrzeug aus dem Verkehr zieht. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie die Reifen nicht bis zu dieser Tiefe abfahren. Schon ein Wert unter 4 Millimetern beeinträchtigt die Leistung von Reifen erheblich, da kein optimaler Grip mehr vorhanden ist.
  2. Profilstruktur: Die Lamellen der Reifen sind besonders feine Profileinschnitte und sorgen für einen Verzahnungseffekt auf der Fahrbahnoberfläche. Bei einer geringen Profiltiefe leiden besonders die Lamellen, womit der Reifen den Halt verliert.
  3. Gummimischung: Durch eine fehlerhafte Reifenlagerung, bei sehr alten Reifen oder bei stark abgefahrenen Reifen kann das Material seine Wirkung verlieren. Spätestens nach sechs Jahren sollten die Reifen daher unbedingt getauscht werden.

Wenn Sie unsicher sind, ob Ihre Sommerreifen noch in Ordnung sind, kommen Sie bei uns vorbei. Wir sehen uns die Reifen an und beraten Sie.

Übrigens: Für Kunden, die Ihre Reifen bei uns lagern, führen wir diese Qualitätskontrolle automatisch durch. Sollen Ihre Reifen Mängel aufweisen, schreiben wir Sie an und informieren Sie zu Alternativen.

Sommerreifen oder Sommerkompletträder?

Sollen nur die Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt werden oder das komplette Rad? Die meisten unserer Kunden haben einen Satz Felgen für ihre Sommerreifen und andere Felgen für den Winter.

Das eine Thema ist das Material der Felgen. Alufelgen sehen gut aus, können aber im Winter stark unter dem Salz leiden, wobei sich hier in den letzten Jahren sehr viel getan hat. Die Hersteller bieten hier Lösungen, damit Alu Winterkompletträder denen aus Stahl in nichts nachstehen. Zum einen gibt es Pulverbeschichtungen, durch die das Aluminium unempfindlicher wird gegenüber Schneematsch, Splitt und Streusalz. Viele Kunden haben dennoch zwei komplette Sätze.

Im Prinzip sind Kompletträder die einfachere und komfortablere Lösung. Reifen haben gegenüber Rädern auch keinen Platzvorteil bei der Einlagerung. Der entscheidende Punkt ist aber: Viele Hersteller bieten Kompletträder, bei dem Reifen, RDK-Sensor und Felge perfekt aufeinander abgestimmt sind, zu einem wesentlich günstigeren Preis an, als wie wenn man alles separat kaufen würde. So bekommt man für wenig Geld eine komfortable und sichere Lösung.

Reifenwechsel – wann ist der beste Zeitpunkt?

Die Faustregel lautet „von O bis O“, also von Oktober bis Ostern für Winterreifen und ansonnsten Sommerreifen. Grundsätzlich ist ein Winterreifen aber aus Sicherheitsgründen bereits ab einer Temperatur von unter 7 Grad angezeigt. Ein Reifenwechsel auf Sommerreifen sollte also mit Blick auf die Witterung nicht zu früh erfolgen.

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin für einen Reifenwechsel oder eine Reifenmontage:

Mercedes-Benz & smart Reifenwechsel TERMIN Ottobrunn: 089/608006-100
Mercedes-Benz & smart Reifenwechsel TERMIN Landsham: 089/608006-200

BMW & MINI Reifenwechsel TERMIN Ottobrunn: 089/608006-600
BMW & MINI Reifenwechsel TERMIN Landsham: 089/608006-500

Reifeneinlagerung

Vor dem Einlagern werden die Räder gewaschen und auf Schäden hin untersucht. Außerdem prüfen wir die Ventile und die Profiltiefe sowie den Zustand des Reifenprofils insgesamt. Bei Auffälligkeiten informieren wir Sie zu Ihrer Sicherheit.

 

Reifen online kaufen

Einen online-Shop für Reifen können wir Ihnen leider noch nicht bieten, aber selbstverständlich beraten wir sie gerne telefonisch und senden Ihnen die gewünschten Reifen zu.

Kosten Reifenwechsel – Montagepreise PKW

 

Leistungen im Paket

Räderwechsel (4Stk.)                                 35,00 €
Räderwechsel (4Stk.) + wuchten                 75,00 €
Räderwechsel (4Stk.) + lagern                   104,90 €
Räderwechsel (4Stk.) + wuchten + lagern   134,90 €

Räder reinigen (4Stk.)                                             20,00 €
Räder reinigen und einlagern (4Stck. pro Saison)       69,90 €
Räder-Checkliste ausfüllen                                      kostenlos ohne

Runflat-Reifen gegen Aufpreis

 

Einzelleistungen

1 Laufrad ab- und anmontieren                        8,75 € (Montage am Fahrzeug)
2 Laufräder ab- und anmontieren                    17,50 € (Montage am Fahrzeug)
4 Laufräder ab- und anmontieren                    35,00 € (Montage am Fahrzeug)

1 Laufrad stationär wuchten                           10,00 €*
2 Laufräder stationär wuchten                        20,00 €*
4 Laufräder stationär wuchten                        40,00 €*

* Zusatz bei Klebegewichten (verdeckt wuchten) 10,00 €

1 serienmäßigen Reifen erneuern                      10,00 €
2 serienmäßige Reifen erneuern                        20,00 €
4 serienmäßige Reifen erneuern                        40,00 €

Zusatz bei Querschnitt 20,00 €

Runflat-Reifen gegen Aufpreis